SPC Rigid oder LVT Vinylboden was ist der Unterschied?
In vielen Fachmärkten, Baumärkten oder im Internet sieht oder liest man über verschiedene Vinylboden Arten, jetzt vermehrt über SPC Rigid. In diesem Beitrag gehen wir näher auf die Unterschiede ein.
SPC Rigid Vinylboden
SPC steht für: „Stone Polymer Composit“. Hierbei wird die Trägerplatte aus Kalk- bzw. Steinmehl und diversen Stabilisatoren hergestellt. Dies führt dazu, dass der Bodenbelag im Gegensatz zu herkömmlichen Vinylböden formstabiler und robuster ist. Das Klicksystem ist Bestandteil der Trägerplatte, somit ist beim SPC-Boden auch die Klickverbindung stabiler als bei einem Vinylbelag. Der Unterschied zwischen den beiden Vinylvarianten macht sich sofort bemerkbar, wenn die einzelnen Dielen in die Hand genommen werden. Der SPC Boden ist um einiges starrer als der Vinylboden mit einem Vinylkern.
Wie setzt sich der SPC Rigid Boden zusammen?
Prinzipiell besteht der SPC Vinylboden aus fünf Schichten; die mittlere Schicht bildet dabei die Trägerplatte (Grafik: Rigid SPC Core). Diese Schicht dient der Formstabilität des Bodens. Eine Schicht darüber befindet sich das Dekorpapier, welche in verschiedenen Mustern und Farben erhältlich ist. Die Nutzschicht (Grafik: „Resistant Layer“) ist für die Kratzfeste Oberfläche verantwortlich. Je höher die Nutzschicht desto strapazierfähiger die Oberfläche. Die letzte Schicht auf der Oberfläche ist die UV-Schicht um den Boden vor Veränderungen bei UV-Strahlen zu schützen. Die unterste Schicht (Grafik: „Underlayment“) ist die Trittschalldämmung, diese sind bei manchen Böden schon integriert.
Vorteile von SPC Rigid Vinylböden
SPC Böden bringen viele Vorteile mit sich. Diese können wir wie folgt aufzählen:
- 100% Wasserfest
- Sehr Strapazierfähig
- Natürlich schön
- Pflegeleicht
- Langlebig
- Reduzierter Trittschall
- Fußwarm
Vinylboden über Fliesen verlegen?
Die Norm besagt, dass Bodenbeläge nicht über andere Beläge verlegt werden dürfen. In der Praxis jedoch werden SPC Vinylböden auch über Fliesen verlegt, weil sie Unebenheiten und Fliesenfugen gut tolerieren.
Was ist LVT-Bodenbelag?
Der Begriff LVT-Boden ist Ihnen auch noch nicht begegnet? Macht nichts! Wir haben für Sie eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zusammengestellt, die diese Fragen beantworten und Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen.
LVT steht für Luxury Vinyl Tiles. Es ist ein traditioneller Vinylboden, der seit Jahren auf dem Markt ist. Es besteht aus einem klassischen PVC-Kern, der es flexibel und weich macht. LVT-Böden sind wie jedes Vinyl 100 % wasserdicht. Sie müssen sich keine Gedanken über den Kontakt mit Wasser oder übermäßiger Feuchtigkeit machen. Selbst wenn Sie versehentlich Wasser darauf verschütten oder wenn Ihre Spüle oder Spülmaschine undicht ist, wird der Boden nicht beschädigt. Es eignet sich daher für jeden Raum im Haus oder in der Wohnung, einschließlich Küche und Bad. Der Unterschied zu den SPC-Vinylböden ist der elastische Aufbau. Dadurch, dass der LVT elastisch ist, ist der Unterboden umso wichtiger. Alle Unebenheiten müssen sorgfältig ausgeglichen werden, je nach Hersteller kann es sein, dass Sie Druckfeste Unterlagsmatten verwenden müssen.
Zusammengefasst ist der SPC Rigid Vinylboden eine gute Entscheidung bei Sanierungsaufgaben, weil es viele Vorteile mit sich bringt. Der DIY-Kunde kann den Boden auch einfach selber verlegen. Ob Sie einen neuen SPC od. LVT-Boden für Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer, Gästezimmer, Flur oder Kinderzimmer wählen, bleibt Ihnen überlassen. Es fällt garantiert in allen Räumen auf. Für das Verlegen sind keine großen Werkzeuge erforderlich. Haben Sie noch Fragen, dann melden Sie sich bei uns, wir helfen gerne weiter.
Hallo
Sollte man in einem Wohnmobil eine Dampfsperre darunter (SPC Vinyl mit trittschall) verlegen ?
LG HP
Guten Tag,
Ja, es ist empfehlenswert, eine Dampfsperre unter dem SPC Vinyl mit Trittschalldämmung in einem Wohnmobil zu verlegen.Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Dampfsperre richtig installiert wird. Die Dampfsperre sollte vollständig unter dem Bodenbelag verlegt werden, ohne dass Lücken oder Falten entstehen. Die Ränder der Dampfsperre sollten an den Wänden hochgezogen und dort befestigt werden, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten.
Lg, Laminat & Co